Methodenprofil

teilnehmen                           ...wollen                   ...können                ...lassen

Lebendige, am Ergebnis orientierte und akzeptierte Bürgerbeteiligung in einer Gemeinde erreiche ich durch Methoden, die auf die jeweiligen Frauen und Männer zugeschnitten sind, die sich für eine überschaubare Zeit der Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft Ihres Lebensumfeldes widmen.

Meine Erfahrungen ziehe ich aus vielen Projekten der Dorferneuerung, aus der Initialzündung in regionaler ländlicher Entwicklung und aus erfolgreicher Prozessarbeit in der kommunalen Agenda 21.
.
Meine Methoden gründen sich auf die Bedürfnisse aller BürgerInnen eines Gemeinwesens und sind von gegenseitiger Wertschätzung und Lernfähigkeit geprägt.

Mit CommunalConzept, dem führenden Institut für Gemeinwesenarbeit, vertiefte ich meine Methodenkenntnis durch eine umfangreiche Ausbildung in dem eineinhalbjährigen berufsbegleitenden Zertifizierungs-Lehrgang "Gemeinde als Lebensraum"(1996/97). Als Mitglied von CommunalConzept konnte ich diese Fertigkeiten in praktischen Projekten der kommunalen Entwicklung abrunden.

Sichere Trittsteine für meinen eigenen Lernprozess sind die Umsetzungsarbeit in Projekten der ländlichen Entwicklung, die Methoden-Weiterentwicklung in der Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten (www.sdl-plankstetten.de), die Verankerung meiner  Werteorientierung im LILA Kreis (www.lvhs-niederalteich.de) und die kleinen und großen Erfolge im täglichen Arbeiten mit Menschen in Gruppen.